Pfarreirat

Informationen aus dem Pfarreirat - Klausurtag

Der Pfarreirat hat sich am Samstag, 3. Februar 2024, im Gottfried-Könzgen-Heim auf dem Annaberg zu seiner jährlichen Klausurtagung getroffen. Begleitet haben uns in höchst anregender und kompetenter Weise Frau Jutta Feldmann und Herr Christoph Speicher aus der Abteilung "Kirchliche Organisationsentwicklung" beim Bischöflichen Generalvikariat in Münster. Und um Organisationsentwicklung und vor allem um unsere persönliche Positionierung im Prozess des Umbruchs von Kirche, Pfarrei und Gemeinden ging es an diesem Tag.

Wir hatten uns einen Besinnungstag gewünscht: Wir wollten Innehalten im Alltagsgeschäft unseres Pfarreirats. Wir spürten, dass wir uns den Abschieden stellen müssen, zu denen uns die gegenwärtige Situation auch in Deuten, Barkenberg und Wulfen zwingt. Und wir hofften, Motivation zu schöpfen, hier vor Ort unser Christsein gemeinsam zu leben, ohne uns zu überfordern. Dass wir froh und ermutigt nach Hause fuhren, ist der wichtigste Ertrag des Tages für unsere künftige Arbeit.

Informationen aus dem Pfarreirat - Sitzung vom 10. Januar 2024

Der Pfarreirat hat auf seiner ersten Sitzung im neuen Jahr entschieden, in Zukunft Gemeindemitgliedern, die beim Amtsgericht aus der Kirche ausgetreten sind, einen Brief zu schreiben. Der Text dieses Briefes beinhaltet nicht zuletzt die Einladung, uns auch in Zukunft willkommen zu sein.

Weitere Themen waren: die Bitte der Evangelischen Gemeinde Hervest-Wulfen, während der Umbauarbeiten am Barkenberger Zentrum mit der Frauenhilfe im Pfarrsaal St. Barbara zu Gast sein und gelegentliche Gottesdienste in St. Barbara feiern zu können. Wir freuen uns über diese Chance zu ökumenischer Zusammenarbeit. - Die Jugendarbeit der Pfarrei sowie die Konsequenzen aus der Bildung des Pastoralen Raums Dorsten-Kirchhellen für unsere Pfarrei, deren Gemeinden, den Einsatz der Hauptamtlichen und die Formen der Leitung werden Schwerpunkte unserer Arbeit im neuen Jahr sein.

Informationen aus dem Pfarreirat - Sitzung vom 25.10.2023

Der Pfarreirat hat sich bei seinem Treffen im Pfarrsaal von St. Barbara am Mittwoch, 25.10.23, nach einem Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres viel Zeit genommen für eine Analyse der Aktivitäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Die zur Verfügung stehenden öffentlichen und innerkirchlichen wie innerpfarrlichen Medien sind vielfältig. Das Nutzungsverhalten unterscheidet sich je nach Grad der Verbundenheit zu Kirche und Pfarrei deutlich. Daher war unsere Leitfrage: "Womit und wie erreichen wir wen?" Wichtig war es uns, die heute gebotenen verschiedenen und breit streuenden Möglichkeiten der Information und Kommunikation in den Blick zu nehmen, Aufmerksamkeiten zu schärfen und Zukunftsaufgaben zu formulieren. Deutlich wurde auch: Im Bereich der sozialen Medien liegt es nicht zuletzt an der bzw. dem einzelnen, durch das Teilen von Infos für deren Verbreitung Mitsorge zu übernehmen. Unsere Fragen Anliegen und Ideen werden wir über die Gemeindeausschüsse in die drei Gemeinden und deren Gruppierungen tragen. -

Organisatorisch haben wir die Planungen für die Advents- und Weihnachtszeit erörtert und einen ersten Blick auf die bereits fixierten Termine der Pfarrei im kommenden Jahr 2024 geworfen.


Informationen aus dem Pfarreirat - Sitzung vom 16. August 2023 im Pfarrheim Herz Jesu

Bei der ersten Sitzung nach der Sommerpause beschäftigten den Pfarreirat vor allem die finalen Planungen für das Jubiläums 850 Jahre St. Matthäus am 3. September sowie der 50. Geburtstag von St. Barbara am 8. September. Wir haben einen Rückblick gehalten auf das sehr gelungene Fest aller Mitarbeitenden und Engagierten am 10. August im Garten des Café Pott und auf die Sommerkirche (Gottesdienste an besonderen Orten) während der Ferien. Positives und Verbesserungswürdiges fließen in die Überlegungen für das kommende Jahr ein. Herbst und Winter nahen; daher umfasste die Sitzung auch erste Planungen für das Winterhalbjahr.


Informationen aus dem Pfarreirat - Sitzung vom 14. Juni 2023

Bei seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Pfarreirat an den Schwerpunkten weitergearbeitet, die wir bei der Klausurtagung im Mai für die beiden kommenden Jahre verabredet haben; konkret: Wir haben Zeitschienen und Verantwortlichkeiten festgelegt für den Aufmerksamkeitsschwerpunkt "Öffentlichkeitsarbeit" und für das Thema "Möglichkeiten schaffen, um Leben und Glauben zu teilen".

In Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand wurde eine gemeinsame Hausordnung für die Pfarrheime und Sääle der Pfarrei erarbeitet; nach den Sommerferien wird diese aushängen.

Die KFD St. Matthäus hat im Zuge ihrer Auflösung beschlossen, eine "Gedenkstele für Sternenkinder" auf dem Friedhof St. Matthäus zu stiften. Diese wird in nächster Zeit auf dem sog. alten Teil des Friedhofs, nahe dem Mittelgang, aufgestellt. Der Pfarreirat dankt der KFD für die Initiative. Zur Segnung der Stele werden wir rechtzeitig einladen.

 

Nach reiflicher Diskussion des Für und Wider hat der Pfarreirat entschieden, zum diesjährigen Fest der Mitarbeitenden und Ehrenamtsfest am Freitag, 11. August, im Garten des Café Pott keine persönlichen Einzeleinladungen zu verschicken. Die Gefahr, unbeabsichtigt Engagierte zu vergessen, ist einfach zu groß. Wichtig ist: Jede und jeder ist ganz herzlich eingeladen, wo und wie sie oder er auch immer sich in Deuten, Barkenberg oder Wulfen für die Pfarrei einbringt! Bitte schon heute den Termin notieren!

Klausurtag des Pfarreirates am 6. Mai 2023

Zu einem Klausurtag trafen sich die Mitglieder des Pfarreirates am 06.05.2023 im Gottfried-Könzgen-Haus auf dem Annaberg. Mit einem herzlichen Willkommen wurde Pater Shaijan begrüßt, der seit 01.05. 2023 als Seelsorger in unserer Pfarrei eingesetzt ist. Begleitet wurde die Tagung durch Moderatoren des Bistums: Christoph Speicher, der auch schon bei der Zukunftswerkstatt dabei war, und Ursula Kertelge.

 

Anliegen und Ziel des Tages war eine Auswertung der Anregungen der Zukunftswerkstatt, zu der alle Gemeindemitglieder am 11.02.2023 ins neue Matthäusheim eingeladen waren. Welche der vielen Vorschläge nehmen wir uns für die verbleibenden zwei Jahre der aktuellen Wahlperiode vor? Was können wir leisten?

 

Zunächst luden die beiden Moderatoren zu einer persönlichen Standortbestimmung ein: Was liegt bei mir gerade oben auf? Was kann ich gut, was mache ich gern? Wofür brennt mein Herz? Was brauchen wir in unserer Pfarrei und in unseren Gemeinden? - Dann wurden die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt in den Blick genommen: zunächst von jedem persönlich im Blick auf seine Begabungen und zeitlichen Möglichkeiten, dann in Kleingruppen und schließlich in der Gesamtrunde.

 

Der Pfarreirat verständigte sich darauf, als Rahmenschwerpunkte seiner Arbeit in den nächsten zwei Jahren einmal den Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ zu setzen (Wie erreichen wir Menschen? Wie machen wir unsere Angebote besser bekannt?), sodann das Thema „Möglichkeiten schaffen, um Leben und Glauben zu teilen“ (Begegnungsmöglichkeiten, Seelsorge in neuen Formen/an anderen Orten). Zudem möchten wir für die Projektgruppe, die sich mit der Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt, weitere Personen ansprechen. In einem Jahr soll die Umsetzung der Vereinbarungen überprüft werden.

 

Die Moderatoren stellten heraus, dass sie den Perspektivwechsel begrüßen: Es geht nicht allein darum, möglichst viele neue Idee zu entwickeln, sondern darum, offen und aufmerksam die Anliegen von Menschen wahrzunehmen und uns als Kirche anzubieten mit unseren Möglichkeiten.

 

Dass andere Anliegen und Anregungen aus der Zukunftswerkstatt nicht verloren gehen, sondern im Blick bleiben, sei dennoch ausdrücklich genannt. Für manches haben sich ja schon im Februar Interessierte gemeldet, die mitmachen wollen: bei den Friedhofsgesprächen, beim monatlichen Mittagessen im Matthäusheim, bei einem Spielenachmittag in Alt-Wulfen, bei der Aktion Bücherschrank, beim Veeh-Harfen Kreis und anderem mehr. 

 

In der Schlussrunde wurde von allen der Tag positiv und motivierend bewertet: Der offene und persönliche Austausch hat ein besseres Kennenlernen möglich gemacht hat, die lebendige Beteiligung und die wohlwollende Atmosphäre haben zu guten Gesprächen und Ergebnissen geführt. Ein Dank geht an die beiden Moderatoren, die zum guten Verlauf wesentlich beigetragen haben. 

 

Als Impuls für unsere weitere Arbeit haben uns Christoph Speicher und Ursula Kertelge einen Text von Oscar Romero mitgegeben; Oscar Romero war Erzbischof von San Salvador in El Salvador, wurde 1980 auf Veranlassung des stellv. Geheimdienstches der Militärjunta wegen seines Einsatzes für die entrechtete Bevölkerung ermordet, 2015 von Papst Franziskus heiliggesprochen:

 

„Wir bringen das Saatgut in die Erde, das eines Tages aufbrechen und wachsen wird.

Wir begießen die Keime, die schon gepflanzt sind, in der Gewissheit, dass sie eine weitere Verheißung in sich bergen.

Wir sind Arbeiter, aber keine Baumeister.

Wir bauen Fundamente, die auf weiteren Ausbau angelegt sind.

Es mag unvollkommen sein, aber es ist ein Beginn,

ein Schritt auf dem Weg,

 

eine Gelegenheit für Gottes Gnade, ins Spiel zu kommen und den Rest zu tun.“                                                                               


Informationen aus dem Pfarreirat - Sitzung vom 1. März 2023

Der Pfarreirat hat bei seiner Sitzung vom 1. März die nächsten Termine unseres Jubiläumsjahres geplant: Freitag, 21.4.2023, 17.00 Uhr: Geheime Winkel in und offene Pläne für St. Matthäus - Der Architekt Ralf Badura führt vom Keller bis zum Dach durch die Kirche und erläutert die Pläne zur Kirchplatzgestaltung Freitag, 12.5., 19.00 Uhr: „Glückauf und Halleluja“ - Kirchenkabarett mit Ulrike Böhmer in der Kirche St. Barbara.

Am Jubiläumstag, 3.9., feiern wir in der Pfarrei als Sonntagsgottesdienst der Pfarrei um 10.00 h ein Pontifikalamt mit Bischof Dr. Felix Genn unter Beteiligung der drei Chöre aus unseren Gemeinden; anschld. findet ein großes Fest auf dem Kirchplatz statt. Vorabendmessen werden am Samstag, 2.9., (nur) in Herz Jesu und St. Barbara gefeiert.

 

Der Pfarreirat hat sodann eine erste Auswertung der Zukunftswerkstatt vom 11. Februar vorgenommen. Einen Bericht finden Sie auf einem Einlegeblatt zu diesem PfarrInfo. - Der Pfarreirat dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für deren Engagement.


Informationen aus dem Pfarreirat - Sitzung vom 11. Januar 2023

Der Pfarreirat hat sich am 11. Januar zu seiner ersten Sitzung des neuen Jahres im Pfarrheim Herz Jesu getroffen. Über zwei Entscheidungen möchten wir an dieser Stelle informieren:

Friedensgebete unter freiem Himmel in der Fastenzeit: Wir werden angesichts des schlimmen Krieges in der Ukraine auch in diesem Jahr an drei Sonntagen der Fastenzeit zu "Friedensgebeten unter freiem Himmel" einladen, und zwar an je einem Sonntag auf dem Gebiet von St.Barbara, Herz Jesu und St. Matthäus.

Sommerkirche: Seit der Fusion unserer drei Gemeinden sind die vormaligen "Feldmessen" der Sommerferien in St. Matthäus von Jahr zu Jahr mehr zu "Gottesdiensten an besonderen Orten" in allen Gemeindebezirken geworden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten zunehmend die Chance, aus diesem Anlass auch in den Nachbargemeinden zu Gast zu sein.

Für die kommenden Sommerferien möchten wir daher die Eucharistiefeier am Sonntagvormittag bewußt als gemeinsamen "Pfarreigottesdienst an besonderen Orten" auf dem Gebiet einer unserer drei Gemeinden feiern, und zwar jeweils um 10.30 h; alle Mitglieder der Pfarrei sind dazu eingeladen. Bei Regenwetter feiern wir die Hl. Messe in der Kirche der jeweiligen Gemeinde. In den beiden anderen Kirchen gibt es keinen Gottesdienst am Sonntagvormittag. Damit für Personen, die vielleicht nicht so mobil sind, in jeder Gemeinde bzw. auf deren Gebiet ein Gottesdienstbesuch möglich ist, finden in Herz Jesu und St. Matthäus die Vorabendmessen zur gewohnten Zeit statt, wenn der Sonntagsvormittagsgottesdienst nicht in ihrem Bezirk gefeiert wird. In St. Barbara wird für diesen Fall eine Sonntagsabendmesse um 19.00 h gefeiert.

Nach langen Diskussionen bei mehreren Sitzungen hat sich der Pfarreirat zu diesem Versuch für das Jahr 2023 entschlossen. Wir wissen, dass wir im Hinblick auf den ab 2024 kommenden Pastoralen Raum Dorsten stärker und bewußter als eine Pfarrei zusammenleben müssen. Wir setzen zudem auf die Chance, dass die Sommerkirche zu einer ermutigenden Erfahrung von Gemeinschaft im Glauben werden kann, wenn sich die kleiner werdenden Sonntagsgemeinden eben nicht auf mehrere Hl. Messen verteilen, sondern zu einer größeren Feier zusammenkommen.

 

  


Informationen aus dem Pfarreirat

 

Das Thema "Gründung des Pastoralen Raumes Dorsten" bildete den Schwerpunkt der Sitzung des Pfarreirats am 2. November. Die Steuerungsgruppe des Dekanates für den Prozess wird im erweiterten Pfarrinfo zu Weihnachten in einem Brief an die Pfarreien ausführlich zu den Gründen und ersten Planungen informieren. - Ebenfalls im Pfarrinfo zu Weihnachten werden wir den Festkalender für das Jubiläumsjahr 2023 veröffentlichen.


Informationen aus dem Pfarreirat - Sitzung vom 28.9.2022

Der Pfarreirat hat sich bei seiner Sitzung im Pfarrsaal St. Barbara am Mittwoch, 28.9., mit folgenden Themen befasst:

1. Unter den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr "Gemeinsam Kirche (er)leben: gestern - heute - morgen" wird es zum Stichwort "morgen" Anfang 2023 eine offene Zukunftswerkstatt für alle Mitglieder der Pfarrei geben; die Ideen, Fragen und Vorschläge wird der Pfarreirat in einer Klausurtagung bearbeiten. Eine Bilder- und Filmpräsentation aus der Bau- und Gründungsgeschichte von St. Barbara am 4.12., eine Oldie-Party vor Karneval, die Jubiläumsfeier in St. Matthäus mit unserem Bischof am 3.9.2023 und eine Talkrunde "50 Jahre St. Barbara" am 8.9.2023 sind weitere geplante Verantaltungen.

2. Der Pfarreirat hat einstimmig das vom Bistum gewünschte Votum über unsere künftige Zugehörigkeit zum Pastoralen Raum Dorsten beschlossen: "Wir, die Pfarreien des Dekanates Dorsten, machen uns auf den gemeinsamen Weg zur Bildung eines Pastoralen Raumes. Diesen Prozess gestalten wir als synodalen Weg von haupt- und nebenberuflich sowie freiwillig Mitarbeitenden."

 

3. Die Projektgruppe "Seelsorge um Geburt und Taufe" hat das Vorhaben von Segnungsgottesdiensten für werdende Eltern bzw. junge Mütter und Väter und deren Kinder vorgestellt. Näheres wird die Gruppe im erweiterten PfarrInfo zu Weihnachten erläutern.

Informationen aus dem Pfarreirat - Sitzung vom 17.8.2022

Der Pfarreirat hat sich bei seiner Sitzung von Mittwoch, 18.8., im Matthäusheim mit folgenden Themen befasst:

1. Seit Jahren feiern wir Gottesdienste für die ganze Pfarrei, z.B. im Sommer an besonderen Orten (Feldmessen) oder auch an bestimmten Festen des Kirchenjahres (etwa an Fronleichnam). Wir haben uns das ganze Spektrum möglicher Gesichtspunkte angeschaut, um in einer der nächsten Sitzungen das Zu- und Miteinander von Pfarrei- und Gemeindegottesdiensten für die Zukunft planen und ggf. optimieren zu können.

2. Ein zweiter Schwerpunkt war die Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit.

 

3. Unter den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr "Gemeinsam Kirche (er)leben: gestern - heute - morgen" wird es zum Stichwort "morgen" eine offene Zukunftswerkstatt für alle Mitglieder der Pfarrei geben. Deren Planung hat uns genauso beschäftigt wie die Planung einer Klausurtagung des Pfarreirates im Anschluss an die Zukunftswerkstatt und zu deren Auswertung. Sobald die Termine feststehen, werden wir diese mitteilen.


Informationen aus dem Pfarreirat - Sitzung vom 1.6.2022

Der Pfarreirat hat sich bei seiner Sitzung von Mittwoch, 1.6., im Pfarrheim Deuten schwerpunktmäßig mit den Planungen für das kommende Jubiläumsjahr befasst:

 

13.08.2022: 80 Jahre Kirchweihe Herz Jesu (13.08.1942)

2023: 850 Jahre Kirche St. Matthäus (1273)

08.09.2023: 50 Jahre Kirchweihe St.Barbara (08.09.1973).

 

Unter dem Leitwort "Gemeinsam Kirche (er)leben: gestern - heute - morgen" werden wir die Mitglieder unserer Pfarrei immer wieder an einen unserer Kirchorte einladen.

 

Wir beginnen mit dem Kirchweihfest in Herz Jesu, Deuten, am Samstag, 13. August 2022, 19.00 h. Nach dem Festhochamt laden uns die Deutener zum Weiterfeiern bei Gesprächen, Musik, Imbiss und Getränken auf den Kirch- und Dorfplatz ein.

 

 

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet am Sonntag, 3. September 2023, ein Festtag in St. Matthäus. Um 10.00 h wird unser Bischof Dr. Felix Genn mit uns ein Festhochamt feiern; "rund um St. Matthäus" findet das Fest anschließend seine Fortsetzung.


Neben den hauptamtlichen Mitgliedern

Pfarrer Martin Peters, Pastor Thomas Kaleeckal, Marlies Terbeck und den Diakonen Günter Preisendörfer und Ulrich Nikolayczik sind folgende Mitglieder im Pfarreirat:

 

Bahde, Christiane


Bergmann, Georg



Bernsen, Cathrin

 

 

 

 

 

 

 

Borgmann, Beate


Ermlich, Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gober, Barbara

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heyming, Birgit

 


Horstig, Yvonne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kretschmann, Kerstin

 


Franz-Hermann Lürken


Mikołajec, Krystyna


Richter, Ellen