Glaubensgesprächskreis für Frauen


Der Glaubensgesprächskreis für Frauen trifft sich an jedem 4. Mittwoch im Monat von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

Ansprechpartner: Ellen Richter, Telefon 21879 und Marita Nolte, Telefon 5522

 

"Was uns begeistert!"

Einmal im Monat trifft sich der Glaubensgesprächskreis, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Meistens sind es Denkanstöße aus der Bibel über die sich die Frauen austauschen. Diesen Austausch erleben die Beteiligten als bereichernd für den Alltag. Von Marita Nolte, Ellen Richter und Marlies Terbeck.

 

Der Gesprächskreis entstand vor 15 Jahren aus einer privaten Initiative von vier Frauen aus der St.-Matthäus- Gemeinde. Es trafen sich durchschnittlich sechs bis acht Frauen aus unterschiedlichen Beweggründen. Nach der Zusammenlegung der Gemeinden sind wir mittlerweile 12 Frauen aus St. Matthäus und Herz Jesu.

 

Durch die Gespräche entstehen neue Denkanstöße und Ideen, wie wir unseren Glauben im alltäglichen Leben sichtbar machen können. Wir sehen viele Dinge in Bezug auf die Kirche und auf unsere persönliche Beziehung zu Gott mit anderen Augen. Diese Erweiterung unserer Sichtweisen erleben wir als Geschenk des Geistes Gottes. Als besonders anregend haben wir z.B. die Auseinandersetzung mit den sieben Gaben des Heiligen Geistes empfunden.

 

Unter uns entstand im Laufe der Zeit eine innere Verbundenheit und wir vertrauen darauf, dass wir durch die Gespräche im Glauben wachsen und stärker werden. Diese Entwicklung haben wir in den vergangenen 15 Jahren durchaus an uns wahrgenommen. Durch die Treffen werden wir aufmerksamer für die Nähe Gottes in unserem Alltag und wir bemühen uns um mehr Toleranz im Umgang mit anderen.

 

Im Laufe der Jahre haben wir auch verschiedenste andere Orte aufgesucht wie den Ostergarten oder die Gastkirche und uns uns Zeit für Einkehrtage und Pilgerwege genommen. Gemeinsames Singen, Beten, Meditieren, Tanzen und Wandern bringen Abwechslung in unsere Treffen.

 

Dabei erleben wir, dass das Feuer des Geistes auf vielfältige Weise in uns neu entfacht wird. Der heilige Geist ist unsichtbar, aber wir spüren wie er in uns wirkt und in uns sichtbare Spuren hinterlässt. Wir hoffen, dass wir durch unsere Begeisterung andere anstecken können. In der Regel treffen wir uns am vierten Mittwoch im Monat von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Matthäusstübchen. Die Treffen werden jeweils im Pfarrinfo bekannt gegeben.

 

Kommen Sie gerne dazu oder sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über jede Frau, die unseren Kreis erweitert.

 

(Text entommen aus dem Pfarrbrief zu Pfingsten 2017)